Praxis für Humanistische Psychotherapie und Coaching

Energiearbeit

Energiearbeit geschieht auf den feinstofflichen Ebenen, die in unserem Körper und um ihn herum wirken und damit auch über den grobstofflichen hinausreichen. Ziel ist es, die verschiedenen Energieströme optimal ins Fließen und Gleichgewicht zu bringen.

Die Quantentheorie besagt: Alles, was ist, ist Energie. Und sie schwingt in Wellen und besitzt bestimmte Schwingungsfrequenzen. Wir kennen unsichtbare wie elektrische und magnetische Energien, Radio-, Licht- oder Klangwellen, nukleare oder auch kosmische Energien usw. Selbst feste Körper, also Materie, besteht, unter dem Mikroskop betrachtet, aus unzähligen Atomen, in deren Kern wiederum Neutronen und Protonen wie winzige Sonnensysteme frei im Raum schweben und zugleich den festen Zusammenhalt der Materie bewirken (Wellen-Teilchen-Dualismus).

 

So wie jahrhundertealte fernöstliche Heilweisen, z. B. die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) und Akupunktur, auf der Ebene der feinstofflichen Energieströme wie der Meridiane ansetzen, arbeitet Energiearbeit mit den sogenannten Energiezentren in unserem Körper, den Chakren, wie auch mit den Ebenen, die unseren Körper umgeben: der Aura mit ihren wiederum sieben verschiedenen, sich durchdringenden Schichten.

 

Energiearbeit kann auch noch mehr umfassen, da wir, weil letztlich alles mit allem verbunden ist, auch von Erdenergien wie Wasseradern, Erdverwerfungen oder bestimmten Erdnetzen, die sich auf Schlaf und Gesundheit auswirken können, beeinflusst werden; ebenso wie von elektrischer Energie wie Elektrosmog, Mobilfunknetzen oder Kraftwerken; von Fremdenergien oder belastenden Themen, die noch von unseren Ahnen oder vergangenen Leben in unserem System gespeichert sind und teils unbewusst von Generation zu Generation weitergegeben werden; oder natürlich von unseren eigenen Blockaden und negativen Denkmustern, die uns einschränken und unsere Lebensenergie hemmen. Denn auch unsere Gedanken haben eine Energie, die sich auf uns selbst, aber auch auf unser Umfeld auswirkt – wie sicher jeder schon einmal in seiner Familie, unter Freunden oder Kollegen erlebt hat.

 

Kaum etwas in unserem Alltag geschieht also, ohne eine Wirkung zu entfalten – ob positiv oder negativ, ob bewusst spür- oder sichtbar oder nicht. Diese Wirkungen können sich in bestimmten Konstellationen oder in ihrer Summe über einen längeren Zeitraum hinweg negativ in unserem Wohlbefinden niederschlagen und zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen, Nervosität, Energielosigkeit, Depression o. ä. führen.

 

Um zu ermitteln, wo welche Energien gestaut sind und nicht frei fließen können, wo uns bestimmte Kräfte schwächen und auslaugen, wo Blockaden sitzen oder sich Themen verbergen, die scheinbar keine Verbindung mit uns haben, habe ich verschiedene Techniken erlernt, mit denen sich diese Störungen bearbeiten, regulieren und lösen lassen. Zudem gibt es verschiedene Methoden und Übungen, die uns stärken und schützen, uns im Alltag kraftvoll unterstützen, unsere Energien ausgleichen und sie wieder in ihre natürliche Schwingung und uns damit ins Gleichgewicht bringen.